Bei der Gesamtübung am 03.04.2023 wurde ein etwas außergewöhnlicheres Übungsziel definiert: „Überstellen Sie die TS – Pumpe mit dem Boot ans Südufer in die Laggerbucht und unterstützen Sie die Feuerwehr Olsach-Molzbichl beim Löschangriff“ - lautete der Übungsbefehl.

Somit brachte zunächst die Mannschaft des MZFA die benötigten Einsatzmittel nach Dellach am Millstättersee, welche dort im Anschluss von der Besatzung des A-Bootes eingeladen und in die Laggerbucht gebracht wurden. Währenddessen fuhren die Kameraden der FF-Olsach-Molzbichl die Einsatzstelle von Süden an.

Wie diese Übung zeigte, kann die Einsatzstelle über mehrere Anfahrtswege erreicht werden. Im Falle dessen, dass die Zufahrt für die Feuerwehr Olsach-Molzbichl von Süden versperrt sein sollte, ist es der Feuerwehr Millstatt trotzdem möglich, diese mit dem Boot erreichen.

Es zeigte sich erneut, dass Einsatzgebiet-übergreifende Zusammenarbeit durchaus von großer Bedeutung ist.

Die restliche Mannschaft, welche am Ufer blieb, führte bei allen motorisierten Geräten einen Funktionstest durch. Dies stellt eine einwandfreie Funktion aller Einsatzmittel für zukünftige Einsätze sicher und ist somit eine äußerst wichtige Tätigkeit.