Am 15.04.2023 führte die Feuerwehr Millstatt eine Übung zum Thema MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) durch. Ziel der Übung war es, die Rettung von Personen mithilfe einer Schleifkorbtrage und einer Leiter aus dem ersten Stock zu trainieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Beherrschung von Knoten gelegt, um die Sicherheit der Kameraden und der Patienten zu gewährleisten.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einweisung in das Thema MRAS. Es wurden auch die grundlegenden Prinzipien und Techniken von MRAS erläutert, einschließlich der Verwendung von Schleifkorbtrage und Leiter.
Nach der theoretischen Einweisung folgte der praktische Teil der Übung. Es wurde eine Übungssituation simuliert, bei der eine verletzte Person mittels Schleifkorbtrage und Leiter aus dem ersten Stock gerettet werden musste.

Dabei wurde besonders auf die korrekte Anwendung von Knoten geachtet, da dies von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit der Rettungskräfte und der Patienten ist.
Die Rettung der verletzten Person mittels Schleifkorbtrage und Leiter wurde sicher und effizient durchgeführt, und alle Knoten wurden korrekt angewendet.

Insgesamt war die MRAS-Übung mit Schleifkorbtrage und Leiter eine wertvolle Erfahrung für die Feuerwehr Millstatt.