Am 20. Mai fand eine gemeinsame Gesamtübung zum Thema Brandeinsatz mit der Feuerwehr Laubendorf statt. Das angenommene Einsatzszenario war ein brennendes Sägewerk mit vermissten Personen, die sich vermutlich im Keller der Säge befanden. Aufgrund von Atemschutzschulungen an der Landesfeuerwehrschule waren die Geräte der FF Laubendorf nicht verfügbar. Daher wurde der Einsatz mit den sechs Atemschutzträgern der Feuerwehr Millstatt durchgeführt.
Die Übungsleitung lag in den Händen der Feuerwehr Laubendorf, die auch für die Löschwasserversorgung verantwortlich war. Die Übung hatte zum Ziel, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu stärken.
Der Übungseinsatz verlief insgesamt sehr erfolgreich. Die Feuerwehr Millstatt konnte mit den vorhandenen Atemschutzgeräten effektiv vorgehen und die vermissten Personen im Keller der Säge erfolgreich retten. Die Brandbekämpfung von außen wurde durch die Feuerwehr Laubendorf durchgeführt.
Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Laubendorf und der Feuerwehr Millstatt hat sich einmal mehr bestätigt. Trotz der anfänglichen Herausforderung, dass die Geräte der FF Laubendorf nicht verfügbar waren, konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden. Die Feuerwehrübergreifende Arbeit war effektiv und effizient, was in solchen Szenarien von entscheidender Bedeutung ist.