Großübung in Millstatt
- Übungsstichwort: Brand Hotelgebäude, vermutlich alle Gäste im Hotel
Nach einer ersten Lageerkundung wurden die ersten Atemschutztrupps in das Gebäude geschickt, um die Suche nach vermissten Personen durchzuführen. Gleichzeitig wurden zwei Feuerwehren damit beauftragt, eine Löschwasserleitung über eine Strecke von etwa 450 Metern vom See aus aufzubauen und die B98 Millstätterstraße zu überqueren, um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

Eine weitere wichtige Aufgabe bestand darin, Lotsen einzuteilen, um das große Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen zu koordinieren. Dies erforderte ein gutes Management, um den reibungslosen Einsatz der Fahrzeuge zu gewährleisten. Zudem wurden Führungskräfte aus allen Feuerwehren der Gemeinde Millstatt zu einer Führungsunterstützungseinheit zusammengeführt, welcher als Unterstützung des Einsatzleiters fungiert. Aufgaben wie Koordination von Wasserversorgung, Einsatzmaterialien und Verpflegung für Einsatzkräfte sowie Dokumentation, Protokollierung, Pressearbeit und vieles mehr.
Die Feuerwehr Spittal war für die Rettung von Personen mittels Drehleiter zuständig, während die anderen Feuerwehren alle weiteren Personen mit Fluchthauben und Atemschutz aus dem Gebäude retteten.

Nach etwa einer Stunde konnte das taktische Übungsende verkündet werden, und es wurde zur Nachbesprechung angetreten. Wir möchten an dieser Stelle einen großen Dank an die Familie des Hotel Posthof aussprechen, die uns die Möglichkeit gegeben hat, in ihrem Hotel zu üben. Ebenso gilt unser Dank den Schülern und Lehrern, die dazu beigetragen haben, dass die Übung sehr realistisch gestaltet werden konnte.
Auch allen Feuerwehren ein Danke für die zahlreiche Teilnahme.
Die Zusammenarbeit über die Orts- und Abschnittsgrenzen hinweg hat sich einmal mehr bewährt und sollte weiterhin gefördert werden.
An der Übung waren die folgenden Feuerwehren beteiligt: FF Millstatt, FF Obermillstatt, FF Lammersdorf, FF Laubendorf, FF Matzelsdorf, FF Seeboden und FF Spittal.