Am Montag, den 27.11.2023, führte die Feuerwehr Millstatt eine Gesamtübung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Gelände des Campingplatzes in Pesenthein durch.
So lautete die Übungsmeldung: „Schwerer Verkehrsunfall mit vermutlich mehreren eingeklemmten Personen im Bereich des Campingplatzes in Pesenthein.“
Beim Eintreffen am Übungsort zeigte sich dem „Einsatzleiter“ schließlich folgendes Bild. Zwei Fahrzeuge sind seitlich miteinander kollidiert und kamen abseits der B98 Millstätter Straße am Gelände des Campingplatzes zum Stillstand. In beiden Fahrzeugen befand sich je eine Person, welche auch eingeklemmt waren.
Nachdem die Unfallstelle großräumig abgesichert und ausgeleuchtet wurde, wurden die Erstsicherungen durchgeführt und ein Brandschutz aufgebaut.
Nach Rücksprache mit dem Feuerwehrsanitäter wurde die Menschenrettung unter Zuhilfenahme des hydr. Rettungssatzes, des Akku-Kombigerätes und weiteren techn. Werkzeugen durchgeführt.
Nachdem die Menschenrettung erfolgreich abgeschlossen und somit das Übungsziel erreicht war, wurden beide Fahrzeug noch übungsmäßig in ihre „Einzelteile“ zerlegt.