Jahreshauptversammlung

Am 23. März 2024 fand im Kongresshaus Millstatt die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Millstatt statt. Neben den 56 Mitgliedern der Feuerwehr Millstatt konnte auch Bürgermeister Alexander Thoma, Stiftspfarrer und Feuerwehrkurat Pater Slawomir sowie Vertreter der Nachbarwehren aus Laubendorf, Obermillstatt, Lammersdorf und Matzelsdorf begrüßt werden.

Gestiegene Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr

Das abgelaufene Jahr 2023 war ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Millstatt und so mussten gesamt 91 Einsätze (28 Brandeinsätze und 63 Technische Einsätze) abgearbeitet werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Millstatt zeigten auch im Übungsdienst größtes Engagement.
Insgesamt wurden 55 Übungen durchgeführt sowie 33 Personen besuchten 23 verschiedene Kurse der Landesfeuerwehrschule.

So wurden im abgelaufenen Jahr für Einsätze, Übungen, Feuerwehrjugend, Verwaltung, Gerätewartung und kameradschaftliche Veranstaltungen 13.717 Stunden aufgebracht.

2023 fand auch wieder das Nocki-Fest statt, welches die FF-Millstatt veranstaltet. Vielen Dank an alle Kameraden und freiwillige Helfer:innen, ohne eure Unterstützung wäre das Nocki- Fest in dieser Form nicht möglich.

Die Jugendfeuerwehr bildet ein Fundament für die Zukunft

Die Jugendfeuerwehr hatte auch durchwegs positives zu berichten. Die Jugendfeuerwehr umfasst derzeit 26 Mitglieder, was ein Plus von 7 Mitglieder zum Vorjahr bedeutet.

Im Jahr 2023 wurden für Übungen, Wissenstest und sonstige Feuerwehr- und Freizeitaktivitäten 2.854 Stunden aufgebracht.
An dieser Stelle gilt ein großer Dank an alle Jugendmitglieder aber auch an deren Eltern, welche die Mitgliedschaft stets Unterstützen und damit das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Zukunft sichern.

Neuaufnahmen / Angelobungen / Ehrungen / Beförderungen

Neu in der Kameradschaft durften Buchner Walter und Rebou Daniel begrüßt werden.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten durch Kommandanten und Bürgermeister drei Kammeraden/innen angelobt werden, welche das Probejahr erfolgreich absolvierten.
So gelobten Helene Illing, Christian Lagger und Gabriel Nikolasch “den Anordnungen der Vorgesetzten Folge zu leisten und Ihre Dienstpflichten pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen.“

Für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr Millstatt konnte HFM Gottlieb Strobl geehrt werden.
Ein großes Dankschön galt Reinhold Haberl für Jahrelange treue Arbeit in der Feuerwehr Millstatt.

Neben den Ehrungen wurden auch Beförderungen durchgeführt:
So wurde LM Stefan Müller zum Oberlöschmeister sowie FM Matthias Maier und FM Marcel Gruber wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.