Zuletzt aktualisiert am 28. März 2024, 10:04 Uhr

Feuerwehr Lammersdorf
          Fahrzeugaufgebot   RLFA-2000  MZFA  KDOF

Einsatzbericht

In einem Gebäude kam es zu einer starken Verrauchung des gesamten Erdgeschosses, wobei der Notrufteilnehmer kein Feuer erkennen konnte.
          Durch den ersten Atemschutztrupp welcher in das Gebäude vorrückte, konnte die Erhitzung des Kaminrohres von einem Zusatzofen welcher eingeheizt war festgestellt werden.
          In weiterer Folge wurde der gesamte Kaminverlauf durch zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss kontrolliert und das Feuer im Ofen abgelöscht.
          Neben den Einsatztätigkeiten der Atemschutztrupps wurde durch die Einsatzkräfte die Einsatzstelle abgesperrt, eine Wasserversorgung für RLFA 2000 Millstatt vom örtlichen Hydrantennetz hergestellt, die Überdruckbelüftung durchgeführt, vorsorglich ein Objektschutz auf der Nordseite aufgebaut sowie die Standorte für eine eventuelle Wasserversorgung vom Millstätter See aus bezogen.
          Gemeinsam mit den in der Zwischenzeit eingetroffenen Rauchfangkehrern wurde schließlich das Kaminrohr geöffnet. Es konnte eine defekte Rauchklappe ausgemacht werden welche den Abzug der Rauchgase verhinderte und so eine Erhitzung des Kaminrohres und den Rauchgasrückschlag ins Gebäude verursachte.

logo feuerwehrverband

Freiwillige Feuerwehr Millstatt
          OBI Hannes Zeber
          Tel: +43 (0)676 / 3072065

Marktplatz 8
          A-9872 Millstatt
          info@ff-millstatt.at

Verstanden

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihren Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über ihre Benutzung dieser Website (einschliesslich deiner IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.